Weichholzschrank und Weichholzschränke

Fachwerk und Bauernmöbel gehören einfach zusammen. Der Charme eines alten ländlichen Hauses entfaltet sich besonders durch stilgerechte Möblierung. Auf dem Flohmarkt und auf Antiquitätenmärkten wird so mancher mächtige alte Schrank angeboten, der nach fachgerechtem Überarbeiten eine günstige und baubiologisch wertvolle Alternative zu modernen Möbeln aus laminiertem Pressspan ist.

Als Dielenschrank für die Garderobe eignet sich beispielsweise ein geräumiger Bodenseeschrank. Zusätzlich ist ein Weichholzregal und ein kleines Schränkchen praktisch als Schuhschrank und für Accessoires. Sie lassen auch in beengten Altbauten gut stellen.

In alten Häusern ist die Küche meist noch groß genug, um ein beliebter Aufenthaltsort für Familie und Freunde zu sein. Küchenschränke aus Weichholz strahlen wohnliches Ambiente aus. Traditionelle Formen, wie Brotschrank, Vorratsschrank, Glasschrank und Küchenbuffet, vereinen Funktionalität mit Gemütlichkeit. Dazu gehört ein Küchenbord oder ein Eckregal mit ländlicher Keramik. Unverzichtbar ist hier auch die Eckbank rund um den Bauerntisch.

Geräumige alte Kleiderschränke lassen sich im ganzen Haus sinnvoll einsetzen. Ein Bauernschrank mit Schnitzerei im oberen Flur nimmt Bettwäsche und Handtücher auf.

Im Schlafzimmer steht traditionell ein Kleiderschrank, ein Wäscheschrank sowie Nachtschränkchen und Bett im gleichen Stil. Ein antiker Regalschrank nimmt Bücher und passende Erinnerungsstücke auf.

Vielleicht haben Sie sogar noch eine Wiege aus dem Familienbesitz. Kombinieren Sie dazu einen alten Halbschrank mit Wickelauflage und Weichholzregale, in die man Spielzeug einräumen kann. Ein schmaler Weichholzkleiderschrank ist auch hier ideal.

Statt der modernen Anbauwand steht im Altbauwohnzimmer besser ein Vitrinenschrank, in dem das Familienporzellan und Gläser ihren Platz finden. Den gibt es auch platzsparend als Eckschrank oder als Hängeschrank über dem Buffetschrank. Einen ehemals dreiteiligen Brandschrank können Sie leicht als TV-Schrank und Phonoschrank einsetzen. Und mit Bücherschrank, Bücherregal und einem hohen Sessel entsteht eine gemütliche Leseecke.

Zuletzt wird auch Ihr Gästezimmer mit einem Bauernschrank zum Schmuckstück. Ein antikes Bett mit geschnitztem Kopfteil, flankiert vom passenden Nachtschrank bringt die Wohnlichkeit alter Zeiten. Ein Schubladenschrank für Wäsche sowie ein Schreibschrank dürfen nicht fehlen.

Antike Schränke und Regale lassen sich, schön restauriert, sehr vielseitig einsetzen. Ein alter Küchenschrank ziert jede Ladeneinrichtung, der antike Hängeschrank und ein Regal sind auch im Bad oder im Hobbyraum nützlich.