Weichholzkommode

Weichholzkommoden sind traditionelle Kleinmöbel, die sich in jeden Raum gut integrieren lassen. Klassisch ist eine solche Kommode mit drei oder mehr Schubladen ausgestattet. Mit einem Spiegel darüber wird aus so einem Möbelstück im Schlafzimmer ein idealer Schminkplatz oder auch eine Herrenkommode. In den großen Schüben ist Wäsche schonend und übersichtlich untergebracht.

Solche Kommoden gab es früher häufig mit einer aufwendig geschliffenen Deckplatte aus Marmor. Wenn Sie solch ein Antikmöbel besitzten, können Sie sich daraus einen Waschtisch fertigen lassen. Ein Natursteinhändler schneidet Ihnen eine passgenaue Öffnung für das Waschbecken in die Marmorplatte. Zusammen mit einem Hocker oder einer kleinen Holzbank entsteht so ein nostalgisches Bad.

Auch in der Küche oder im Speisezimmer wird Ihnen eine Weichholzkommode gute Dienste leisten. Ob es sich dabei um ein altes Erbstück handelt oder ob Sie die Kommode neu im Möbelhandel gekauft haben, ist für den Charme dieses Einzelstücks unerheblich. Die Schubladen nehmen Tischwäsche und Bestecke auf, während die Deckplatte als kleine Anrichte- und Dekorationsfläche zur Verfügung steht.

Möbel aus Weichholz müssen nicht unbedingt im Naturholzton belassen werden. Wenn Ihre Wohnzimmermöbel vorwiegend aus einer dunklen Holzart gefertigt sind, können Sie Antiquitäten aus Weichholz auch mit einer passenden Lasur versehen. Durch eine bernsteinfarbig schimmernde Schellackpolitur erstrahlt beispielsweise eine antike Standuhr in neuem Glanz und wird zum Hingucker im Wohnzimmer. Viele offenporige Antikmöbel muss man mit einer speziellen Wachspolitur pflegen. Nicht nur Antiquariate haben Bücher über bewährte Rezepturen zur Pflege und Anleitungen zur Reparatur von Weichholzmöbeln. Mittlerweile sind auch moderne Bücher erschienen, die neuartige Reparaturanleitungen sowie Tipps und Tricks rund um diese beliebten Möbel vermitteln.

Möbel aus Vollholz haben den großen Vorteil, dass sie kein Formaldehyd abgeben, wie furnierte Pressspanmöbel. Das ist besonders im Kinderzimmer wichtig. Eine zarte Färbung erreicht man hier durch biologische, ungiftige Farblasur, unter der die natürliche Holzmaserung gut zur Geltung kommt. Eine alte Wickelkommode oder eine Holztruhe für das Spielzeug lässt sich so durch sanfte Farben beleben.